itelec ag

Meisenwiesstrasse 10 CH-8444 Henggart Tel.: ++41 52 316 26 80 Email: info@itelec.ch
Hard- und Softwareentwicklungen                              - Digitale Modelleisenbahnsteuerungen mikroprozessor gesteuerter Geräte                            - Traintronic, das ideale Zubehör für Ihre Modellbahn
In eigener Sache, Ernst Itten’s Hobby Einige   werden   es   kaum   glauben...weitere   werden   denken   "kann   doch   nicht anders   sein"....aber   es   ist   nun   mal   so,   mir   wurde   das   Modellbahnhobby   - wie   man   so   schön   sagt   -   in   die   Wiege   gelegt.   Bereits   als   kleiner   Bub   habe ich      meinem      Vater      beim      Fahren      lassen      der      Züge      auf      dem Wohnzimmertisch    -    kaum    mit    der    Nasenspitze    über    die    Tischkante reichend   -   mit   glänzenden   Augen   zugeschaut,   wie   die   Züge   ihre   Kreise drehten.    Später    durfte    ich    dann    eine    Lok    auf    dem    Teppichboden umherschieben    und    selbstverständlich    mussten    sich    dabei    die    Räder drehen      -      freundlichen      Gruss      vom      Getriebe.      Ein      Lob      der Modellbahnindustrie....die    Lok    lebt    heute    nach    beinahe    fünfzig    Jahren noch.    Während meinen Schul- und Ausbildungsjahren wurde das Hobby schon wesentlich intensiver und ich verbrachte jede freie Minute mit meinem Vater im Bastelkeller, um an unserer H0- Anlage zu bauen. Geleise und Weichen wurden selber gebaut, auch versuchte ich mich damals schon im Lok- und Wagonselbstbau. Nach diesen vom Hobby stark geprägten Jahre wurde der "Isebähnlervirus" besiegt und einige virenfreie Jahre folgten. So konnte unsere Familie gegründet werden. Aber ohalätz, von wegen Virus besiegt, dieser sprang auf eine unserer drei Töchter über und so musste eine Eisenbahn - Grösse Spur Im - her. Da fuhr sie also wieder die kleine Eisenbahn im obersten Geschoss unseres Heimes. Bekanntlich können ja Viren - vorallem Eisenbahnviren - sehr hartnäckig sein und so geschah es nach einigen Jahren Enthaltsamkeit.....er hat mich anfangs der achziger Jahre von neuem befallen...nur noch viel stärker, nämlich in 0 und 0m. Zwei Bahnen haben mich in meinen Jugendjahren stark beeindruckt, die Brünigbahn und die MIB, Meiringen - Innertkirchen Bahn. Der MIB - "Schüttelbecher", wie er von uns Schülern liebevoll genannt wurde, hat mich während meiner letzten Schuljahre täglich in die Schule nach Meiringen gefahren. Heute steht einer der beiden Triebwagen im Verkehrshaus in Luzern, der zweite bei der KWO in Innertkirchen.